WIEDERAUFBAU IN MULABARI / NUWAKOT

Die Feier zur Übergabe der Erdsackhäuser wurde vom TV aufgezeichnet.

FEIERLICHE ÜBERGABE DER 30 HÄUSER IN MULABARI

Am 19. März 2017 fand eine Feier zur Übergabe der fertiggestellten Erdsackhäuser in Mulabari zusammen mit den nepalesischen Schauspieler- Legenden Madan Krishna Shrestha und Haribamsha Acharya statt.

Dhan Schroeter hat diese vor Ort erfolgreich organisiert.

Der Dank richtet sich nicht nur an Dhan's Arbeit

sondern  auch an unsere Hauspaten, ohne deren Hilfe dieses Projekt nie zustande gekommen wäre.


CARISIMO e.V.  SAGT DANKE!

UNTERSTÜTZUNG DURCH MARTIN THUMM


Februar 2017

Martin Thumm, ein junger Zimmerer und Bauleiter aus Reutlingen, ist kurz nach Weihnachten für einen Monat für Carisimo in Nepal gewesen, um die aktuellen Projekte zu begleiten, anzuleiten und zu dokumentieren.

 

Sowohl für uns als auch für Martin war die Zusammenarbeit sehr erfreulich, da er sehr engagiert und vom Fach ist und entsprechend vor Ort kompetente Ratschläge geben konnte.

 

Wir hoffen, Martin mit unserem Nepalfieber angesteckt zu haben und langfristiger für unsere Projekte zu begeistern! 

FERTIGSTELLUNG WIEDERAUFBAU MULABARI

November 2016

 

Das von uns gesetzte Ziel ist erreicht!!!

 Wir verkünden mit Stolz und Freude die Beendigung des Projekts "WIEDERAUFBAU MULABARI".

MULABARI HÄUSER WERDEN VERPUTZT

September 2016

DAS MULABARI PROJEKT BEKOMMT GROSSE ANERKENNUNG VOM ERDSACK-BAUEXPERTEN DR. OWEN GEIGER

Juni 2016

 

Im April besuchte Dr. Owen Geiger unser Wiederaufbauprojekt in Mulabari. Der amerikanische Spezialist für alternative Bauweisen hatte sich nach dem Erdbeben in Nepal mit einer Reihe von Workshops über die Erdsackbauweise ehrenamtlich engagiert. Er zeigte sich erfreut über die Anzahl der Häuser, die durch das Engagement von Carisimo bereits in kurzer Zeit gebaut wurden. Besonders bemerkenswert fand er, dass die Dorfbewohner die Arbeit tatsächlich in Teams leisteten und war begeistert, dass sie so das wertvolle Wissen über die erdbebensichere Bauweise in der Praxis erwarben.

 

Bei ihrem Nepal-Besuch im April haben Rosi und Dhan Schroeter aus den Medien und durch Gespräche erfahren, dass die deutsche parlamentarische Delegation mit den Aktivitäten der nepalesischen Regierung sehr unzufrieden war. Sie habe angedroht, die 30 Millionen Hilfsgelder zurückzuziehen, wenn nicht bald Wiederaufbauprojekte gestartet würden. Große Hilfsorganisationen bekamen noch keine Genehmigung für ihre Wiederaufbauprojekte, da die nepalesischen Kommissionen sich bis dato nicht einigen konnten.

In Mulabari sahen wir ein Plakat, auf dem die Modellhäuser abgebildet waren, die von der Regierung bezuschusst werden. Das Günstigste kostet 9000 Euro. Die Zuschüsse betragen 2000 €, ein Darlehen von 3000 € wird noch gewährt. Dies kommt für die arme Dorfbevölkerung nicht infrage, da die betroffenen Menschen sich kaum genügend Essen leisten können.

Daran gemessen hat Carisimo - mit Hilfe der vielen Spender aus Deutschland - beachtliche und nachhaltige Hilfe geleistet. In Mulabari wurden 30 Häuser gebaut, die sich noch in den verschiedenen Stadien der Fertigstellung befinden.

 

Mitunter war es schwierig, mit der sozialen Dynamik im Dorf umzugehen, da immer wieder Kritiker und Neider besänftigt werden mussten. Verschiedene Personen wollten zusätzliches Geld oder Zuwendungen bekommen. Auch wenn es nicht immer einfach war, das Projekt von Deutschland aus zu steuern, sind wir glücklich und stolz, es auf die Beine gestellt zu haben. 

DR. OWEN GEIGER BESUCHT UNSER PROJEKT IN MULABARI

3.5.2016Am 3.5.2016 besuchte Dr. Oven Geiger unser Erdsack-Projekt in Mulabari. Begeistert resümierte er, dass dieses Projekt einer der imponierendsten und erfolgreichsten Arbeiten in Nepal sei. Mit limitiertem Budget hätten unsere Projektkoordinatoren mit den einheimischen Bewohnern Erstaunliches geleistet.

Seine Meinung und die Tatsache, dass seit September 2015 bereits 30 Earthbag-Häuser entstanden sind,

erfüllt uns mit Stolz!

 

DANKE an alle Spender!

LANGSAM ENTSTEHT AUCH EIGENINITIATIVE SEITENS DER BEWOHNER


Die vor Ort anwesende Eva Wimmer berichtet, dass der Besitzer dieses Hauses genug Holz hat und mit Eigeninitiative das Haus aufstocken kann.

IMMER MEHR HÄUSER ENTSTEHEN IN MULABARI

Januar 2016

Unserem Team in Mulabari, das auch weiterhin auf Hochtouren arbeitet, danken wir für die tolle Arbeit!

Projekt-Assistent Gopy Dahal hält uns mit aktuellen Fotos auf dem Laufenden.


Vor jedem Baubeginn wird eine "Puja" abgehalten.

 

Puja oder Pooja in Sanskrit  पूजा , bedeutet Ehrerweisung und ist ein religiöses Ritual.

Es ist eine Art Gottesdienst zu Ehren der Götter, denen Opfergaben wie Blüten, Früchten, Milch, Joghurt, Ghee, Wasser, Honig und vieles mehr während eines Gebetes dargereicht werden.

Für das Gelingen des Hausbaues wird nur eine kurze Zeremonie mit Räucherstäbchen, Butterlicht und Blüten abgehalten.

Ein fertig verputztes „Carisimo-Haus“ aus Erdsäcken unterscheidet sich kaum von den traditionell gebauten Dorfhäusern und sieht richtig gut aus!