UPDATE - HILFE IN NOTFÄLLEN


C O V I D - 1 9   V I R U S

29.Mai 2021

Hilfe für Kinderbetreuerinnen aus dem Waisenhaus Bal Mandir!

Ihr ganzes Leben hatten die fünf "Mamu's" für die Kinder gearbeitet, nun wurden sie im Alter vom neuen Betreiber entlassen. Viele Adoptivkinder in Deutschland und der ganzen Welt kennen sie noch! Carisimo spendete und Pooja, eine Ehemalige von Bal Mandir, organisierte eine Party und half den Frauen das Geld anzulegen, das sie dringend für Mdikamente brauchen. Wir hoffen, dass sie alle einen Platz für einen würdigen Lebensabend finden. Carisimo wird sie dabei unterstützen.

19.Mai 2021

Carisimo hilft schnell - wie auch schon bei der letzten Corona-Krise letztes Jahr!


Vordringlich ist die Beschaffung und Verteilung von Lebensmitteln und Trinkwasser. Die öffentlichen Wasserstellen wurden von der Regierung gesperrt, so dass abgefüllte Flaschen mit sauberem Trinkwasser verteilt werden müssen.

Essensversorgung und Trinkwasser Wie immer sind in einer solchen Situation die Schwächsten der Gesellschaft am stärksten betroffen: Kinder, Frauen, Behinderte, ältere Menschen, Bettler, Obdachlose und Tagelöhner, die derzeit ohne Arbeit und somit ohne Einkommen sind. Mit Hilfe langjährig bekannter Organisationen und Gruppierungen unterstützt Carisimo die Besorgung, Herstellung und Verteilung der Lebensmittel direkt auf den Straßen.

14.Januar 2021

Carisimo unterstützt Dorfbewohner in der Terai-Region mit Winterkleidung und Decken.


Der Winter ist für viele Menschen in Nepal hart! Auch im Süden des Landes bestimmen Frost und Kälte die Tage. Der Bevölkerung mangelt es dort an warmen Decken und Kleidungsstücken. Diese brachte Carisimo zu den Menschen in Saptari (Süd- Nepal). Unser Freund und Unterstützer K.P. Maskey überreichte die kleine Spende.

20.September 2020

Unterstützung für das Waisenhaus Bal Mandir in Kathmandu

 

Carisimo spendet Lebensmittel, Sportartikel und Wasserfilter an das Waisenhaus Bal Mandir. Für die 180 dort lebenden Kinder ist es nach sieben Monaten Lockdown etwas Besonderes, wieder Fleisch und Eier zu essen. Die Mahlzeiten werden von alleinstehenden Frauen zubereitet, die sich so ihren Lebensunterhalt verdienen. Außerdem instellierten wir einen Grundwasserfilter. Darüberhinaus kauften wir Brettspiele, Fußbälle, Badminton- und Volleyballsets sowie einen Induktionsherd und Moskitonetze. 

8.August 2020

Ländliche Katastrophe durch Starkregen

 

Der Monsun ist ungewöhnlich regenreich dieses Jahr. Durch Erdrutsche haben viele Bauernfamilien ihre Häuser verloren.  Sieben Familien in Selele müssen umgesiedelt werden, d.h. sie benötigen eine neue Bleibe. Darüber hinaus verloren eine Reihe von ihnen auch noch ihr Land, das weggeschwemmt wurde. Die Straßen zu den Dörfern sind unpassierbar, so dass die Hilfsgüter von Carisimo mühsam in die hochgelegenen Dörfer getragen werden müssen. Fürs Erste: Plastikplanen, Reis, Öl, Linsen, Salz und Seife.

31.Juli 2020

Corona-Quarantäne Station


Die Zahlen der Corona Erkrankten in Nepal steigen ständig an. In den beengten Lebensverhältnissen ist kein Abstand möglich.  Für die Rückkehrer ins Dorf baute die Regierung Unterkünfte. Carisimo konnte durch Spenden Matratzen, Wasserversorgung und Hygieneartikel anschaffen.

DIE MENSCHEN IN NEPAL SIND IN GROSSER NOT!


Aus Angst vor der Verbreitung des Covid-19 Virus´ rief bereits am 24. März 2020 die nepalesische Regierung den Lockdown aus. Der Tourismus kam komplett zum Erliegen, obwohl 1,3 Mio. Nepalesen unmittelbar vom Fremdenverkehr leben. Mittlerweile stehen viele Betriebe vor dem Konkurs und 40% der Hotels zum Verkauf.  

Ferner mussten – bedingt durch die Corona-Pandemie – mehr als 3 Mio. Nepalesen, die als Gastarbeiter in den arabischen Staaten, Malaysia und Indien tätig waren, in ihre Heimat zurückkehren. Die Gehälter dieser Gastarbeiter sicherten den Lebensunterhalt ihrer Familien in Nepal.Durch die infizierten Rückkehrer wurde die Pandemie in alle Landesteile eingeschleppt und die Notlage zusätzlich verschärft.

Da die Testmöglichkeiten auf das Covid-19 Virus begrenzt sind und die Quarantäne nicht eingehalten werden kann, stiegen die Infektionszahlen drastisch an. Bis 1. Juli 2020 wurde die Anzahl der Infizierten mit 14046 angegeben.

Ca. 70% der Arbeitnehmer in Kathmandu sind Tagelöhner. Durch den wirtschaftlichen Stillstand sind auch sie jetzt arbeitslos und die Zahl der Bettler steigt. 

Dieser Notstand trifft erneut die ohnehin arme Bevölkerung – Leidtragende sind vor allem Kinder, ältere Menschen, Behinderte und Bettler.

Der Lockdown sollte die COVID-19-Erkrankungen gering halten. Dies stellte sich jedoch als Fehlplanung der Regierung heraus, was viele Menschen ihr Erspartes kostete und andere massenhaft in den Ruin trieb. So wurden bisher bereits mehr als 1.200 Sterbefälle durch Selbstmord registriert. 

Gemäß Meldung der Medien sind akut 4,9 Millionen Menschen von der Nahrungsmittelknappheit betroffen – das entspricht 1/6 der Bevölkerung. Staatliche Wirtschaftshilfen gibt es in Nepal nicht.

 

Der Hungertod ist für viele Nepalesen jetzt wahrscheinlicher

als am Covid-19 Virus zu sterben!

 

Nun wurde die strenge Ausgangssperre durch den friedlichen Protest junger Nepalesen zwar gelockert, jedoch bis zum 22. Juli verlängert.

Aufgrund der fehlenden staatlichen Hilfe für Bedürftige und arme Menschen, hat sich Carisimo entschlossen, Behinderte, Kinderheime, ältere Menschen, Straßenkinder, Bettler, arbeitslose Tagelöhner etc. in dieser bedrohlichen Zeit bestmöglich zu unterstützen.

 

Carisimo verteilt ausschließlich Lebensmittel – kein Geld!

 

Bitte helfen Sie uns, dies auch weiterhin zu ermöglichen.

 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Übergabe von Lebensmitteln im Behindertenheim in Kathmandu und Lolang.

Durch unseren Mitarbeiter K.P. Maskey ließen wir Nahrungsmittel in einem Mädchenheim in Kathmandu und für Straßenkinder in Dhapakhel verteilen

2019 Unterstützung für Frau Susmita Thami, die an Leukämie erkrankt ist


Bitte helfen Sie unserem Mitarbeiter Ramsundar Thami, dessen 31jährige Frau Susmita an Leukämie erkrankt ist, das Geld für ihre teure medizinische Behandlung aufzubringen. Leider gibt es in Nepal keine Krankenversicherung - alles muss aus eigener Tasche bezahlt werden.

 

Falls Sie die Familie unterstützen möchten, spenden Sie bitte mit dem Kennwort "Susmita Thami" - ohne Ihre Hilfe ist die auch in Nepal sehr kostspielige Behandlung nicht möglich.

 

Herzlichen Dank - auch im Namen von Susmita, Ramsundar und ihren Kindern.

 

BITTE SPENDEN SIE 

 

damit Susmita eine Chance hat, ihre Kinder aufwachsen zu sehen.

UNFALL MIT TRAGISCHEM AUSGANG


Im August 2018 erhielten wir von unserem Koordinator Gopy Dahal die Eilmeldung, dass im Distrikt Okhaldhunga eine Familie mit ihrem PKW schwer verunglückte und alle Insassen in ein Krankenhaus in Kathmandu eingeliefert wurden.

Auf Grund der lebensbedrohlichen Situation entschieden wir spontan, uns an den Behandlungskosten der armen Familie zu beteiligen.

 

Gopy spendete Blut und vor Ort wurden 25.000 Rupien gesammelt und mit der von Carisimo-Hilfe für Nepal Überweisung in Höhe von 35.000 Rupien konnte die Ersthilfe für die Schwerstverletzten gesichert werden.

 

Eine im Auto befindliche junge Mutter musste sich einer komplizierten Wirbelsäulenoperation unterziehen, während der sie bedauerlicherweise verstarb. Ihr Baby überlebte den Unfall und ist nun in der Obhut seines Vaters und der Großeltern. 

AUGENLICHT GERETTET


Bei unserem Besuch in Bhumethan besichtigten wir das wiederaufgebaute Haus von Mr. Chote Thami. Während er stolz sein kleines, sauberes Anwesen mit Bienenzucht, zwei Ziegen und einem kleinen Gemüsegarten zeigte, fiel uns sein erkranktes Auge auf.

 

Schüchtern fragte er, ob wir ihm vielleicht helfen könnten, er habe sich verletzt und könne auf seinem linken Auge nichts mehr sehen.

Nach ausgiebiger Befragung stellte sich heraus, dass der Bauer schon bei den Gesundheitsstationen im Ort gewesen war, man ihm dort nicht helfen konnte und eine Operation in Kathmandu notwendig war.

 

Dafür hatte er nicht das notwendige Geld – nämlich ca. 90 Euro! Schnell beschlossen wir, die Operationskosten aus Carisimo-Hilfe für Nepal- Spendengeldern zu finanzieren. Später berichtete Chote Thami, er habe vergeblich versucht, die 35 Euro einzutreiben, die ihm seine Verwandten noch schuldeten.

 

Dhan Schroeter begleitete Chote, der sichtbar Angst vor der fremden Umgebung hatte, nach Kathmandu und wich auch in der Augenklinik nicht mehr von seiner Seite. Nach erfolgreichem Eingriff konnte er mit dem Dorfvorsteher in seine Heimat zurückkehren.

 

Bei unserem nächsten Besuch trafen wir einen fröhlichen und überglücklichen Chote Thami.

SCHULSPEISUNG

Die Organisation „Food For Life“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, für Kinder aus besonders armen Familien ein fertig zubereitetes Mittagessen zu spenden.

 

Hierdurch entsteht für die Eltern ein Anreiz, ihre Kinder in die Schule zu schicken und bekanntlich lernt es sich mit einem vollen Magen besser. Die Mahlzeit beinhaltet ca. 400 Kalorien mit mindestens 20g vegetarischem Eiweiß. Pro Kind werden hier für täglich 30 NPR benötigt.      

 Carisimo- Hilfe für Nepal spendete für eine neue Küche 500 €.

BEHINDERTENHEIM „DISABLED SERVICE CENTER“ IN KATHMANDU

Behinderte erhalten in Nepal keinerlei Unterstützung durch den Staat und das Erwirtschaften ihres Lebensunterhaltes ist eine Herausforderung für viele.

 

Wir besuchten ein Heim, das aus einer Privatinitiative in den Slums von Kathmandu entstanden ist und sich durch die Produktion von Filzwaren finanziert, die im Innenhof produziert und vor Ort oder in Thamel verkauft werden.

 

Das Heim besteht aus zwei schlichten Schlafräumen – jeweils für Frauen bzw. Männer.

 

Carisimo-Hilfe für Nepal möchte dieses während der nächsten Jahre mit Einkäufen unterstützen.

CARISIMO HILFT DEN FLUTOPFERN IN NEPAL

Die lang anhaltenden Regenfälle im Süden Nepals lösten Mitte August 2017 verheerende Überschwemmungen und Erdrutsche aus, wodurch die betroffenen Menschen ihre Felder nicht mehr bestellen konnten. Viele wurden obdachlos und verloren ihr Hab und Gut.

 

Als Ersthilfe verteilten unsere Koordinatoren im Gebiet von TERAI Reis, Öl, Linsen, Salz, Zucker, um die Versorgung von 300 Familien für vier Wochen sicher zu stellen. Für die notwendigsten Kleidungsstücke, Medikamente, Moskitonetze wurde ebenfalls gesorgt.

 

Die 25-100 km breite, wenige hundert Meter über dem Meeresspiegel liegende Tiefebene zieht sich entlang der etwa 800 km langen Grenze zu Indien. Das TERAI ist mit seinem tropisch- bis subtropischen Monsunklima der wärmste und niederschlagreichste Landesteil, in dem sich 47% der Bevölkerung ansiedelten und der 17% der Landfläche Nepals ausmacht.

 

Etwa 18% der Fläche Nepals werden landwirtschaftlich genutzt - davon liegen mehr als die Hälfte in der Region TERAI.

 

Wir bitten alle Unterstützer von Carisimo-Hilfe für Nepal um weitere Spenden, da noch viele Menschen auf Hilfe warten!

WINTERAKTION

Wie schon letztes Jahr haben wir auch diesen Winter wieder Kinder mit Fleece-Hosen/-Jacken und Mützen eingekleidet. Dank einiger großzügiger Spenden konnten wir die Zahl der Kleider-Sets von 800 auf 1000 erhöhen. Viele Familien können sich trotz sinkender Temperaturen keine warme Kleidung leisten. Auch sind die Wohnhäuser und Schulen nicht isoliert und somit ist es innen oft kälter als draußen in der Sonne. Wir danken unseren Spendern für ihre Unterstützung - Dhanyabad!!!