UNSERE VEREINSGESCHICHTE

DER URSPRUNG

Nepal hat Dr. Roswitha Schroeter, unserem Vereinsvorstand, zwei wundervolle Kinder geschenkt. Während der Adoption ihrer Tochter im Jahr 2001 und ihres Sohnes zwei Jahre später, verbrachte sie mehrere Monate im Himalayastaat. Viele weitere Reisen nach Nepal folgten, zuerst um ihren Kindern die Möglichkeit zu geben, sich mit ihrem Geburtsland zu identifizieren und ihre Heimat nie zu vergessen, später dann um soziale Projekte in Nepal zu gründen und voranzutreiben.

ERSTE HILFSPROJEKTE UND EIN FESTER PROJEKTPARTNER

Auf Dr. Schroeters Initiative entstanden in den folgenden Jahren mehrere Nepal-Hilfe-Vereine in ganz Deutschland. Mit ihnen initiierte sie ein Schulprojekt sowie ein medizinisches Zentrum für die Volksgruppe der Kumal in einem Bergdorf im nordwestlichen Distrikt Dhading.

Um die Hilfsangebote speziell für Kinder und Jugendliche auszuweiten, leitete sie 2003 die Entstehung des nepalesischen Vereins „Childrens`s Future Organization“ (CFO) in die Wege. Trotz ihrer ausländischen Staatsangehörigkeit wurde ihr die Ehre der offiziellen Gründungsmitgliedschaft zuteil.

Mit CFO eröffnete sie im Gründungsjahr ein Kinderheim in der Hauptstadt Kathmandu.

DIE ANFÄNGE

Während dieser Nepalaufenthalte schloss die freischaffende Psychologin enge Kontakte und Freundschaften mit engagierten Nepalesen, Mitarbeitern internationaler Hilfsorganisationen und auch anderen Adoptiveltern. Beflügelt durch diese Kontakte ergriff die Münchnerin die Chance, ihre tiefe Dankbarkeit aktiv auszudrücken.

Sie wollte mithelfen, die schweren Lebensbedingungen im Heimatland ihrer Kinder zu verbessern.

CARISIMO E.V. - GRÜNDUNG

Um ihre Projektideen von Deutschland aus noch effektiver umsetzen zu können, rief Dr. Schroeter, gemeinsam mit Freunden, 2007 unseren Verein Carisimo. e.V. in ihrer Heimatstadt München ins Leben.

Sukzessive konnten wir unsere Aktivitäten ausbauen. Im Gründungsjahr unseres Vereins starteten wir mit unserem Dorfschul-Projekt für die ethnische Volksgruppe der Tamang im Distrikt Dading.

2008 kamen ein Trinkwasserprojekt und eine Frauenkooperative in demselben Dorf hinzu.

CFO - KINDERHEIM DHADING

Unser bislang größtes Vorhaben konnten wir 2011, zusammen mit einigen Partnerorganisationen in Deutschland, umsetzen.

Wir errichteten ein Waisenhaus in Dhading.

Auf zehn kleine Häuser verteilt wohnen hier jeweils 10 bis 12 Kinder gemeinsam mit einer Hausmutter. Von hier aus können die Kinder die verschiedenen Schulen der Kleinstadt Dhading besuchen.

Unser Ziel war immer „Hilfe zur Selbsthilfe“. So konnten alle diese von uns initiierten Projekte von Mitarbeitern vor Ort nach einiger Zeit selbständig ohne uns weitergeführt werden.