VEREINSAKTIVITÄTEN

NEPALREISE NOVEMBER 2025


Im November 2025 besuchten Carisimo-Mitglieder die Projekte in Nepal.


In Gireltole überreichten uns die stolzen Dorfbewohner einen Korb, üppig gefüllt mit Beispielen ihrer reichhaltigen Gemüseernte. So ließen sie uns an ihrer Freude über die erfolgreiche Landwirtschaft teilhaben. Mit Hilfe der Regierung errichteten sie im vergangenen Jahr ein Gemeindehaus, um Feste und Hochzeiten zu feiern, und einen Ort zu haben, um all ihre Papiere und Unterlagen zu archivieren.


In Lapse wurde unsere „Reisegruppe“ wunderbar mit Dhal Bhatt bekocht – einem köstlichen nepalesischen Nationalgericht bestehend aus Reis und Gemüse! Außerdem wurden uns alle neuen, funktionierenden Wasserstellen im Dorf gezeigt. So wird jetzt die Mühle erweitert, da sie dann zu jeder Jahreszeit mit Wasser versorgt wird und immer zuverlässig funktioniert!


In Lamidada wird auf Grund des sehr steilen Geländes, langfristig mit Hilfe der Regierung ein Gemeinschaftshaus für die Monsoonzeit gebaut. Während bei unserem ersten Besuch uns dort die bittere Armut mit großem Mitleid erfüllt hat, begrüßten uns diesmal lauter fröhliche Gesichter, da sich die Gesamtsituation so auffällig gebessert hat: alle Kinder besuchen den Kindergarten und die Menschen konnten die blanken, harten Holzpritschen nun gegen bequeme Strohmatratzen austauschen.


Wahre Aufbruchstimmung begegnete uns in der großen christlichen Siedlung in dieser Region: blühende Orangenbäume und große Kaffeeplantagen entwickeln sich ertragreich!


Ein weiteres Highlight dieser Reise war natürlich die Hinduistische Hochzeitsfeier unserer Vereinsmitglieder Dhan und Manita Schroeter, bei der wir begeistert mitfeiern durften.

Kultursoiree in der Pasinger Stadtbibliothek, 23.11.2024


Rund 40 Gäste folgten der Einladung des Kulturforums München West zur KulturSoiree, die diesmal Nepal in den Mittelpunkt stellte. Dr. Roswitha Schroeter las aus ihrem Buch „Immer wieder Nepal“und gab spannende Einblicke in das Leben, die Traditionen und das Kastenwesen des Landes. Zudem stellte sie den Verein Carisimo e.V.vor, der seit 2007 Hilfsprojekte in Nepal unterstützt.

Anschließend gab es Kurzgeschichten des Münchner Autor Pál Nagyiván aus seinem Band „Am Pipalbaum werden wir uns wiedersehen“, die den Alltag Nepals auf literarische Weise erlebbar machten.


Ein kleiner Imbiss und ein Tisch mit nepalesischem Kunsthandwerk luden zum Austausch ein. Viele Besucher zeigten reges Interesse an Land, Leuten und den Projekten von Carisimo, einige erwarben Bücher und Handwerksstücke als Erinnerung an diesen besonderen Abend.


NEPALABEND 2022

NEPALABEND 2019



Der Carisimo Nepal-Abend 2019 fand am 24. November erneut im

Restaurant „Yak & Yeti“ in München-Neuhausen statt. Das Hauptthema – im Rahmen einer Präsentation – waren die Fertigstellung der Häuser und der Schule in Bhumethan sowie unser Landwirtschaftsprojekt, in Zusammenarbeit mit ISARD.

Wie gewohnt, konnten unsere Gäste wieder leckere, nepalesische Speisen genießen.

Auf unserem kleinen Carisimo-Bazar gab es viele wunderschöne kunsthandwerkliche Produkte aus Nepal und handbemalte Glaswaren zu kaufen.

Bei der diesjährigen Tombola blieben weder Lose noch Gewinne übrig – ein voller Erfolg!

Der Erlös dieses Abends kommt unseren Wiederaufbauprojekten zugute.

NEPALREISE März/April 2018

 

Im April 2018 reisten unsere Mitglieder, Rosi und Dhan Schroeter mit Svenja Köster nach Nepal und feierten mit den Dorfbewohnern von Bhumethan die Übergabe der blauen erdbebensicheren Häuschen. Die von Carisimo unterstützte Schule ist im Prozess der Fertigstellung, mit den Kindern wurde gemalt und gesungen.

Im Anschluss besichtigten sie mit Bivas von der organisation ISARD die erfolgreichen Bauern, die an Landwirtschaftsprojekten teilgenommen hatten. Carisimo entschied, diese Form der Hilfe zur Selbsthilfe für Bhumethan und fünf weitere Dörfer zu gewähren.

Im Zoo von Kathmandu fand ein Treffen mit den CFO Studenten statt, wo man anschließend die Noten und ihre Zukunfspläne besprach.

Ausführliche Berichte finden Sie hier:

10.Mai 2015

ERFOLGREICHER FLOHMARKT UND ESSENSVERKAUF


Liebe Carisimo Freunde,

trotz Regenschauern hatten wir ein erfolgreiches und freudiges Event bei den Pasinger Kulturtagen. Es blies uns zwei Mal fast den Pavillion davon (nachdem wir in der Ecke platziert waren und eigentlich kein Pavillion erlaubt war), später kamen Dhan und die nepalesischen Studenten und gesellten sich auf den Nachbarplatz, um leckeres nepalesisches Essen und Schmuck zu verkaufen, Reinerlös: 400 Euro.